Texte

Maria Loley: Mitmenschlichkeit und Professionalität

Unknown.jpeg

Am 4.2.2016 ist Maria Loley im 92. Lebensjahr verstorben. 1996 durfte ich mit ihr ein langes Gespräch führen – und daraus einen gemeinsamen Text machen. Aus Anlass ihres Todes – und weil der Text geradezu beängstigend aktuell ist, soll er hier wieder veröffentlicht werden.

Mitmenschlichkeit und Professionalität. Flüchtlingsarbeit am Land.

Peter Pantuček / Maria Loley

Der Beitrag ist Resultat eines Gesprächs, das ich im Dezember 1996 mit Maria Loley führte. Wir vereinbarten, dass ich versuchen sollte, aus dem ausführlichen Interview einen Artikel zu machen. Maria Loley war in den 90er-Jahren durch die vorbildliche Flüchtlingsarbeit bekannt geworden, die sie im Weinviertel auf die Füße stellen konnte. „Ihr“ Projekt, dessen Organisatorin und Seele sie war und ist, erhielt den Preis des UNHCR, des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge . Bald danach wurde Maria Loley zum Opfer eines Briefbombenanschlags.

right arrow Mitmenschlichkeit und Professionalität (.pdf)