Nachrichten

peskere jakhenca – mit eigenen augen

Hier ein Hinweis auf eine interessante Ausstellung in St.Pölten (und virtuell – sh. Link):

Ein Fotoprojekt mit slowakischen Roma-Kindern und -Jugendlichen
Fotos von Roma-Kindern erlebten in den letzten Jahren einen richtigen Boom. Vor allem seit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat sich ein spezielles Genre der Roma-Fotografie entwickelt. Diese Bilder bedienen viele Stereotypen, so etwa die Darstellung von Schmutz und Armut als Hinweis auf Hoffnungslosigkeit. Die Repräsentation der Roma-Kinder ist dabei ein wichtiger Bestandteil - sie werden von oben herab fotografiert.
Ziel dieses Projektes war es, einen respektvollen fotografischen Zugang zu Roma und Romnija zu finden und zugleich den Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihr Leben, ihre Freunde, ihre Familie wahrzunehmen - so wie sie es gesehen haben wollen. Deshalb wurden Roma-Kinder mit der Möglichkeit ausgestattet, sich selbst künstlerisch auszudrücken. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung mit dem vertrauten Umfeld werden nun in dieser Ausstellung präsentiert.

30.8. bis 14.10.2011 in der NÖ Landesbibliothek St. Pölten.

peskere jakhenca - mit eigenen Augen